Donnerstag, 11. April 2013

Küchentisch und Köln 2

Küchentisch - kitchen table
Aktuell arbeite ich an vielen kleinen Kunstwerken für meinen Shop, es wird auch wieder neue Büchlein geben.
Herzlicher Dank an Krokodilina für die freundliche Materiallieferung!

I´m working on some new tiny artwork for my shop, there will be some booklets, too. 
But for today I´m in my studio to work on bigger sizes.
Thank you so much for your nice comments to my exhibition - this is the painting again:


"Abwarten" (waiting)
mixed media on canvas, 60x50 cm, 2012.

Vielen Dank für die lieben Kommentare zu der Ausstellung in Köln, hoffe die ein oder andere beim nächsten mal wirklich zu treffen - dann gibt´s auch rechtzeitig die Einladung!
Und weil es so viele Fragen gab zu diesem Bild, hier der Text, den ich für die Ausstellung verfasst hatte, kurz und knapp:


"Das Bild mit dem Titel „Abwarten“ habe ich rasch gemalt. Wobei das so nicht stimmt: Der Hintergrund war schon länger fertig. Die Leinwand stand über Wochen im Atelier und wartete sozusagen auf mich.

Eines Tages habe ich dann aus einer Eingebung heraus die Figur und die Teekanne gemalt - ganz schnell. Und ich wußte: Das ist es jetzt. Das war ein sehr befriedigender Moment.

Das Bild stahlt Ruhe aus und gleichzeitig erinnert es mich an dieses „Einfangen“ des richtigen Augenblicks.

Es ist eines der wenigen Bilder, die ich aus dem Atelier mit nach Hause genommen habe."

(Nicht erwähnt hatte ich, dass die Teekanne für mich auch ein Symbol für Geduld ist und das ist etwas, wovon ich gerne mehr hätte oder wozu ich mich oft gezwungen fühle - kann man das so sagen?!)

Kommentare:

  1. it's a beautiful piece Stefanie, at first glance it looks simple than it begins to speak, one can feel emotion, thoughts.
    big or small, i love what you're doing, x

    AntwortenLöschen
  2. wundervolle bilder! gerne würde ich mal einen blick hinter dein blog werfen... was meinst du?

    herzlich grüßt
    i. (alias M i MA)

    AntwortenLöschen
  3. Dein Küchentisch samt Büchlein sieht sehr vielversprechend aus, work in process ist doch immer wieder verlockend zu sehen. Bin gespannt auf das Ergebnis.
    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  4. abwarten und teetrinken, nein: teekanneaufdemkopftragen.
    schön, wenn noch mehr menschen dein schönes büchlein zu hause haben können. ich liebe meines sehr.
    liebe grüße von ulma

    AntwortenLöschen
  5. dank dir für dein liebes mail.
    ein schöner text zu deinem ausstellungsbild. geduld. manchmal so schwer.
    liebe grüße
    dania

    AntwortenLöschen
  6. Sehr, sehr schön dein Bild. Ich würde gerne einmal eine Ausstellung von dir in Köln besuchen. Ich bin oft in meiner "Liebingsstadt".
    et küt wie es küt << lieben Gruss von heiDE

    AntwortenLöschen
  7. wer hätte das gedacht...dass du ein ungeduldiger mensch bist! ich nicht...wirklich nicht;) aber, wenns ein "selbstporträt" ist, dann sieht man dir schon an, wie schwer geduldig sein ist;) mal sehen, vielleicht werden die kannen mit der zeit auch größer...antrainierte geduld sozusagen;) leider schaff ich es nicht nach köln, aber bald nach konstanz:)
    liebst birgit, die deine bilder so mag

    AntwortenLöschen
  8. das buch ist meins. waR beim letzten mal leideR nicht schnell genug. und es wüRd sich hieR so heRvoRRagend machen. mag deine zeichnungen sehR.

    AntwortenLöschen
  9. Enjoy you time painting, Stefanie!

    AntwortenLöschen
  10. Your new work is fabulous. Love how the booklet is coming along. Your work is just so great!! N, x

    AntwortenLöschen
  11. Hey!!!! Were you reading my mind?
    (because, I have thought about doing something with a toad for DC)
    you'll see

    AntwortenLöschen
  12. I love the picture! My favourite tea-cosy says: "tea is liquid wisdom"...so true.
    Have a great day,
    eva

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde das Bild schön und bedrückend zugleich. Danke, dass du mehr dazu erzählt hast.

    Mir geht es ähnlich, nur wenige meiner Texte nehme ich mir an, hänge sie auf oder lese sie weiter...

    Mit vielen Grüßen
    Lucia

    AntwortenLöschen

Danke - thank you - merci bien!