Mittwoch, 2. Januar 2013

daily project / Agenda 2013








So, darf ich vorstellen, hier ist mein daily project 2013.
Diesen kleinen Kalender von 1928 hat mir mein Mann letztes Jahr im Oktober auf einem Mailänder Flohmarkt gekauft. Ich hatte mich sofort in dieses alte Buch verliebt und war ganz aufgeregt.

Also habe ich die Moleskine Japanese Alben verlassen und werde jeden Tag (wird sich zeigen) in diese Agenda zeichnen.
Die Alben waren schon perfekt, weil sie genau für einen Monat reichten. Aber irgendwie kam es mir auch so streng vor: 12 schwarze Bücher, alle gleich.
Das Papier in dieser Agenda muss ich erst kennen lernen, für Gouache eignet es sich kaum, ich glaube, deswegen schaut die Figur auch so skeptisch. Was wird hier geschehen? Eine neue Herausforderung.
Aber die Vorstellung, wie sich das Büchlein mit Zeichnungen füllen wird, gefällt mir.

Ausserdem mag ich Skizzenbücher, kaufe sie gern, bekomme sie gern geschenkt und sammle sie. Sind einige geworden, aber eben alle unbenutzt.
Um das zu ändern, habe ich beschlossen, ein weiteres Projekt zu starten:
Skizzenbuch 2013 (sketchbook project 2013). Ich werde einfach ein Buch nach dem anderen voll zeichnen, experimentieren und habe so auch die Möglichkeit, im Stil meines daily project 2012 weiter zu zeichnen und mich darin weiter zu entwickeln.

May I introduce to you: my daily project 2013.
I found this agenda on a flea market in Milano last year, I felt directly in love with it and was quite excited about. So my husband bought it for me.
Now I left the Japanese albums of Moleskine and am going to draw in this agenda each day. 
The Japanese ones had been perfect because they fit for one month. But in a way I felt them so serious, 12 black books, all the same. We will see.

The paper in the agenda is old and not really good for gouache. I think that´s why the person looks so sceptic. What´s going to happen here? A new challenge.
But I like to imagine how the pages will be filled with drawings.

The other thing is that I love sketchbooks, I love to buy them, to get them as a gift and to collect them. But they are all not in use. To change that I start a new project: the sketchbook project 2013. 
I´m just going to take one after another and to work in it, so I have the possibility to go on in the style of my d.p. 2012 and to develop.












Kommentare:

  1. Was für ein wunderschönes Büchlein! Und das beste ist, dass es am Jahresende nochmal so unglaublich viel schöner und reicher sein wird durch deine Zeichnungen und damit die größte Ehre erhält, die so einem alten Papierwerk zuteil werden kann.
    Ein toller Gedanke.
    Ich freue mich auf die vielen neuen Bilder in 2013.

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  2. Super idee! Ich kann verstehen wieso du dieses buch so machst... Ich liebe skizzen-bücher auch, meistens habe ich angst sie zu benutzen mit meiner krizzelei.. ich sollte einfach anfangen, vielleicht mag ich das ja! Finde es super das dieses wunderschöne buch benutzt!!! bin gespannt auf die zeignungen!

    AntwortenLöschen
  3. Hi. S.
    this that you are showing us is wonderful!
    (I wonder, who will have touched that agenda from 1928 until he came to your hands? Sometimes I think a little of the spirit of these people is in the objects we touch, might be inspiring, right?
    do not worry about the quality of paper, lately I'm drawing on instruction manuals for telephones, refrigerators, etc.. and sometimes coloring with watercolor, and the result, is not the best, but it's different and looks good. (I show you something in my blog)
    Byeeeeeeeeeee!!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön, dass es auch 2013 ein daily project gibt.
    Ich bin gespannt auf die Zeichnungen in dem hübschen Kalender, das wird bestimmt eine liebevolle Verbindung von alt und neu werden.

    Ein kreatives und erfolgreiches Jahr wünsche ich dir.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  5. eine tolle Idee - ein toller alter Kalender.. und ein vielversprechendes Projekt..freu ich mich schon!

    Frohes neues Jahr!

    AntwortenLöschen
  6. schön! und fein, dass ich nun deinen rahmen kennenlernen konnte ... ich denke ja echt drüber nach. das jahr hat zwar schon begonnen. aber dieses täglichprojekt gefällt mir. sich selbst was gutes tun. zwanglos. jeden tag ein bewusstes päuschen einlegen ... das könnte mir gefallen ;)

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  7. Oh, ist das ein schönes Buch/Kalender. Sehr passend für das Daily Project 2013! Freu mich auf die Zeichnungen darin und all die anderen Bilder und Projekte von diesem noch ganz jungen Jahr.

    AntwortenLöschen
  8. das buch ist einfach zauberhaft schön! ich freu mich ganz doll auf deine neuen zeichnungen. deine liebenswerten figuren werden sich sicher auch noch in diesen kalender verlieben...!
    herzlichst, mano

    AntwortenLöschen
  9. bin schon gespannt was Du wieder
    alles für Ideen hast.
    -----;--@
    Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Oh what a generous and loving husband to get you such a treasure. I am so glad you will use this elegant journal for your 2013 project and look forward to seeing it fill with your drawings, which I like so much. xxoo, sus

    AntwortenLöschen
  11. Oh what a lovely treasure you have here... a perfect gift for you. I am sure you will enjoy it throughout the year, and I look forward to seeing it along the journey.

    AntwortenLöschen
  12. gorgeous! i love your daily project, must be such a lovely thing to do each day :)

    AntwortenLöschen
  13. Großartiges Projekt,
    liebe Stefanie,
    und die Agenda sieht so schön griffig aus, liegt gut in der Hand, sinnlich.

    Ich habe ein dickes Buch mit leeren Seiten... liegt schon seit Monaten... Du machst mir Mut! Ja, ich will es kennenlernen! Danke.

    Freu mich auf Deine Zeichnungen, wo auch immer.

    Herzlichst, Ariane.

    AntwortenLöschen
  14. yes
    please continue
    and that journal
    looks great!

    happy new year!

    love
    Patrice A.

    AntwortenLöschen
  15. Stefanie this is delicious! It looks like it smells great...and feels great to the touch...and looks great (will look great as you add you art to it.) Awesome idea, art friend!! *smiles* Norma, x

    AntwortenLöschen

Danke - thank you - merci bien!